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Relationship Management für Führungskräfte. Aktiv, aufrichtig und informiert berufliche Beziehungen entwickeln

Der Aufbau neuer Kollegen- und Geschäftsbeziehungen profitiert davon, wenn man die Aufgabe des Relationship Management ernst und wichtig nimmt – insbesondere wenn unterschiedliche Branchen, Unternehmen oder Nationalkulturen im Spiel sind.

Respektvoll und fair über kulturelle Grenzen hinweg zusammenarbeiten

Relationship Management
Relationship Management

Im professionellen Relationship Management geht es zusammengefasst darum, wie man Kollegen oder Geschäftspartner ernst und wichtig nimmt und respektvoll und fair zusammenarbeit – auch wenn diese möglicherweise Respekt und Fairness anders definieren, als man selbst.

Führungskräfte können in der Zusammenarbeit mit anderskulturellen Kollegen oder Geschäftspartnern tendenziell dann in weit stärkerem Maße zum Gelingen der Unternehmenstätigkeit beitragen, wenn eine Vertrauensbeziehung besteht – im Vergleich zu einer Situation fehlenden Vertrauens oder gar wechselseitigem Misstrauens.

Das ist wichtig, weil Erfolg im Management mit der Entwicklung von Vertrauensbeziehungen steht und fällt. Die Einschätzung, man könne sich nicht vertrauen, kann dazu führen oder dazu beitragen, dass Projekte nicht zustande kommen und Geschäftsbeziehungen abgebrochen werden.

Unterschiedliche Management- und Verhandlungsstile, Erwartungen, Werte und Gewohnheiten können jedoch gerade im interkulturellen Management dazu beitragen, dass Vertrauen zerstört wird oder die Vertrauensentwicklung scheitert.

Relationship Management kann nur erfolgreich sein, wenn man sich erstens aufrichtig und ernsthaft – und zweitens im Hinblick auf relevante Kultur- und Persönlichkeitsunterschiede kundig – um die Gestaltung und Entwicklung der beruflicher Beziehung bemüht.