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Unterschiedliche Trainings- und Beratungsmethoden für eine erfolgreiche Vermittlung interkultureller Kompetenzen

Gemäß unserem Kompetenzprofil als Trainer und Berater und den spezifischen Erfordernissen des interkulturellen Managementtrainings haben wir ein bestimmtes Set an Trainingsmethoden entwickelt und erprobt. Dabei haben sich in unserer bisherigen Tätigkeit die folgende Methoden als erfolgreich und wirksam erwiesen.

Unsere Trainingsmethoden

Den Schlüssel weiterreichen

Wir greifen auf verschiedene Trainings- und Moderationstechniken zurück und kombinieren dabei erfahrungs- und wissensbasierte Ansätze:

  • Critical Incident Methode und Fallstudien interkultureller Zusammenarbeit
  • Filmsequenzen (professionelle Trainingsfilme, Filmausschnitte, Werbespots etc.)
  • Angeleitete Reflexion individueller Erfahrungen
  • Rollenspiele, interkulturelle Simulationen oder Planspiele
  • Videoanalyse des eigenen Interaktionsverhaltens

Insgesamt legen wir Wert auf einen moderierten gegenseitigen Austausch zwischen Trainingsteilnehmern und die Diskussion individueller Erfahrungen.

Unsere Beratungsmethoden

Beratung heißt 'gemeinsam'

Wir arbeiten mit verschiedenen Beratungs- und Analyseinstrumenten, die auf systemischen, kommunikationsanalytischen und sozialwissenschaftlichen Ansätzen basieren:

  • Systemische Prozessberatung und systemisches Coaching
  • Diagnostik individueller Kultur- und Vertrauensprofile
  • Qualitative Gesprächstechniken der offenen Interviewführung
  • Gesprächsanalyse von Kommunikationsprozessen in Unternehmen
  • Storytelling als Methode des Wissens- und Change Management