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Interkulturelles Management. In internationalen Kontexten erfolgreich führen und verhandeln

Ziel unserer Beratungs-, Trainings- und Coachingmaßnahmen ist es, Manager unterschiedlicher Kulturen in Handlungskontexten wie Führung, Teamarbeit oder Verhandlungen bei der Entwicklung einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit zu unterstützen.

Vertrauensentwicklung im interkulturellen Management

Interkulturelles Management
Interkulturelles Management

Sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der Wissenschaft haben interkulturelle Themen in den vergangenen Jahrzehnten klar an Bedeutung gewonnen. Grund ist die wachsende Einsicht in den Führungsetagen, dass kulturelle Unterschiede erheblichen Einfluss auf das Gelingen oder Mißlingen internationaler Geschäftsbeziehungen haben.Das interkulturelle Management gilt heute als eigenständige und vielfältige Wissenschafts- und Praxisdisziplin, die eine Vielzahl an Forschungsergebnissen und Methoden zur Verfügung stellt.

Ging es in der Anfangszeit des interkulturellen Managements vor allem darum, überhaupt die Relevanz kultureller Unterschiede in der internationalen Unternehmenspraxis hervorzuheben, stehen heute vielfältige spezifische Handlungskontexte im Fokus: interkulturelle Verhandlungsführung, interkulturelles Marketing, Management interkultureller Projekte, interkulturelle Führung u.a.

Entsprechend spezifisch sind unsere interkulturellen Beratungs-, Trainings- und Coachingmaßnahmen. Grundlegend für unsere Interventionen ist dabei, das Vertrauen zwischen Akteuren verschiedener Kulturen zu fördern. Dazu dient die Vermittlung von Wissen über relevante Management-Unterschiede und das Training interkultureller Handlungsstrategien. Ziel ist es nicht nur, kulturelle Vertrauensmissverständnisse und interkulturelle Konflikte zu vermeiden, sondern auch umgekehrt interkulturelle Synergien gezielt zu nutzen.